Was bedeutet es eine Mutter zu sein?

Diese Frage kann jede Mutter für sich tausend mal beantworten. Hier ist meine kleine Liste für alle Nicht-Mütter und die, die es noch werden wollen. Aber auch für alle andere Mütter, die diese Augenblicke nachempfinden können.

IMG_2255

Bevor ich eine Mutter wurde…

  • …schlief ich durch
  • …wohnte in einem aufgeräumten Haus, stolperte nie über herum liegendes Spielzeug
  • …konnte kein einziges Schlaflied auswendig
  • …es war mir egal, ob meine Zimmerpflanzen giftig sind oder nicht
  • …konnte über meine Zeit selbst verfügen
  • …niemand hat auf mich gespuckt, gepiselt, gebrochen u. ä.
  • …nie haben mich die großen Augen voller Tränen selbst zum Weinen gebracht
  • …nie erstarrte ich so vor Glück, als meine Kinder zum ersten Mal lächelten
  • …nie saß ich in der Nacht mit dem Kind im Arm und bewachte sein Schlaf
  • …nie hielt ich in den Armen ein schlafendes Wesen und wollte es nicht ins Bettchen legen, weil ich mich von ihm nicht lösen wollte
  • …nie hätte ich gedacht, dass so etwas Kleines so eine große Bedeutung in meinem Leben haben wird
  • …ich wusste nicht, wie glücklich es macht, das eigene hungrige Wesen zu stillen
  • …dieses besondere Gefühl der Einheit von Mama und Kind war mir gänzlich unbekannt
  • …war mir meines Selbst nie so wichtig gewesen – denn niemand ich so wichtig für mein Kind wie ich selbst
  • …waren diese besondere Empfindungen wie Freude und Liebe zu eigenen Kindern, Verwunderung und Zufriedenheit über die Entwicklung der eigenen Kinder, aber auch Sorgen und Schmerzen völlig unbekannt
  • …nie glaubte ich, dass ich mich mit so vielen Gedanken und Sorgen auseinander setzten würde…

bevor ich eine Mutter war.

Kommentar verfassen

